Die Suche nach der richtigen Betreuung für meine Kleine

Langsam mache ich mir so meine Gedanken über einen passenden Kindergarten für meine Kleine. Das ist kein einfaches Thema deshalb habe ich mich die ganze Zeit vor diesem Thema gedrückt. Manche Kinder in unserem Freundeskreis gehen zu einer Tagesmutter. Ich kannte Tagesmutter früher nur so, dass eine Tagesmutter ein einziges Kind aufnahm. Das ist heute nicht mehr so. Tagesmütter schließen sich oftmals mit einer weiteren Tagesmutter zusammen und nehmen so bis zu 10 Kinder auf. Ich habe mich auch mal erkundigt wieviel es kostet, wenn man eine Tagesmutter nimmt, die nur ein Kind aufnimmt. Die sind so unendlich teuer, dass ich darüber gar nicht erst nachdenken muss.

Ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz haben Kinder erst mit der Vollendung des dritten Lebensjahres. Mit dem Kindergartenjahr 2013/2014 soll das jedoch mit einem Jahr geschehen. 92,6 % aller Kinder zwischen 3 und 6 Jahren gehen in den Kindergarten. Die Kosten für einen Kindergartenaufenthalt hängen davon ab, wie gut es der Gemeinde geht. Gemeinden die wenig Geld haben verlangen viel höhere Kindergartengebühren, als Gemeinden, die viel Geld haben. Geringverdiener können vom Jugendamt Zuschüsse erhalten.

Bei uns in der Nähe gibt es verschiedene Kindergarten, aber ich habe mir noch nicht alle Kindergarten angesehen. Ich weiss leider auch nicht, in was sich die Kindergärten unterschieden, aber damit werde ich mich in den nächsten Tage beschäftigt und euch das dann mitteilen. Ich bin mir auch unsicher, wie sinnvoll es ist einen Kindergarten zu wählen, der nicht in unserer Nähe ist. Falls etwas ist mit meiner Kleinen bin ich dann natürlich nicht so schnell da, wie wenn der Kindergarten zu Fuß zu erreichen ist.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einge Tipps für die Auswahl des richtigen Kindergartens geben könntet. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr über den Kindergarten berichtet, in den eure Kinder gehen, da ich auch nicht weiss, auf was ich genau achten muss, wenn ich mir die anderen Kindergärten anschaue.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>