Dienstag Fundstück: Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh

Ein wunderschönen Guten Morgen zum Dienstag Fundstück,

das Wochenende ist schon mal wieder vorbei und ich hoffe ihr habt ein schönes und erholsames Wochenende hinter euch gebracht. Kommt es euch auch vor, dass die Zeit so schnell rennt, dass nicht mal 3 Wochen bis zum ersten Advent geblieben sind:-)

Adventskranz

Adventskranz © Fräulein Sonnlinchen

Wir haben am Wochenende den Adventskranz und die passenden vier Kerzen bei einem Baumarkt gekauft.  Momentan liegt er in unserem Schränkchen und wartet auf „seine“ Zeit.

Was machen eure Weihnachtsideen? Habt ihr am Wochenende etwas Schönes gebastelt?

Heute stelle ich euch die vierte Bastelidee zu Weihnachten vor, die das gleiche Schwierigkeitsniveau, wie die vorherige Bastelidee aufweist. Da wir schon bald Nikolaus haben, ist mir eingefallen, dass man zum Nikolaus auch eine etwas andere Art von Nikolausschuh basteln könnte und zwar aus Papier. Ein Nikolausgeschenk im selbst gebastelten Nikolausschuh für all eure Lieben ist doch eine der wunderbaren Bastelideen zu Weihnachten;-)

Hier geht’s zu euren Bastelideen zu Weihnachten

Ihr benötigt dafür:

  • Tonkarton
  • Papier
  • etwas Goldfolie
  • Bleistift, Lineal, Zirkel
  • Schere, Klebstoff
Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh ( Schritt1)

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh  (Schritt1) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 1

Ein Blatt Papier einmal in der Mitte falten. Eine halbe Schuhsohle an den Faltrand  (etwa 20 cm lang und 4 cm an der breitesten Stelle) abzeichnen.

 

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 2)

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 2) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 2

Die Sohle mit einer Schere ausschneiden.

 

 

 

Bastelideeen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt3)

Bastelideeen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 3) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 3

Nochmal ein Blatt Papier falten.

 a) am Faltrand und den unteren Rand einen 7 cm langen Streifen und 1 cm breiten Streifen hoch zeichnen.

b) von dem Punkt Faltrand/Streifen einen Viertelkreis (Radius: 5,5 cm) zeichnen.

c) am Faltrand über dem Kreis einen Streifen (0,5 cm Breite und 1,5 cm Höhe) und einen etwa an der Mitte des Kreisumfangs (1 cm Breite und 1,5 cm Höhe) zeichnen.

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 4)

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 4) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 4

Die Kreis-Vorlage ausschneiden. Die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausschneiden.

 

 

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 5)

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 5) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 5

Die Streifen am Halbkreis umknicken. Abwarten bis der Kleber trocken ist, dann den nächsten Streifen ankleben.

 

 

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 6)

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 6) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 6

Der Schuh ist fertig und das Spannendste da dran ist dessen Dekoration, die beliebig gestalten werden kann.

 

 

 

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 7)

Bastelideen zu Weihnachten-Nikolausschuh (Schritt 7) © Fräulein Sonnlinchen

Schritt 7

Und nicht vergessen, denn Schuh mit verschiedenen Kleinigkeiten zu füllen, denn sonst sieht er recht leer aus. Mein Tipp an dieser Stelle: über Süßigkeiten freut man sich natürlich am meisten.

 

 

 

 

Keine Frage, es sieht einfach wunderschön aus! Wer würde sich denn über so einen Nikolaussschuh gefüllt mit Kleinigkeiten nicht freuen?;-)

Eine Auswahl an Bastelanleitungen zu weiteren Bastelideen zu Weihnachten findet ihr hier. Abschließend noch ein Tipp, wo ihr sonst nach Bastelideen zu Weihnachten stöbern könnt, gibt es hier.
Viel Spaß und Freude beim Basteln von wunderbaren Bastelideen zu Weihnachten.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>