Neues Jahr, neues Glück!

Hallo zusammen,

Neujahr ist eine wundervolle Zeit, in der wir uns vom alten Jahr verabschieden und uns voller Hoffnung  auf’s Neue Jahr freuen. Es ist ziemlich spannend, dass sich viele Menschen an jedem Silvesterabend so viele Vorsätze nehmen, wie an keinem anderen Tag im Jahr. Gerade zu Silvester werden tausende Sms, Briefe und E-Mails mit Neujahrwünschen an Freunde, Bekannte und Familie verschickt.

Dabei wünschen wir uns oft, einen originellen Spruch oder ein lustiges Gedicht parat zu haben um es den lieben Menschen zu verschicken. Anstatt dessen fallen uns meistens nur die Standardsprüche ein, die schon fast überall stehen und jedem bekannt sind.

Ich habe ein wenig online gestöbert und nach einer Sammlung von Neujahrwünschen gesucht. Ich war sehr positiv überrascht, dass meine Recherche sehr schnell erfolgreich war. Man findet auf mehreren Webseiten eine Vielfalt an schönen, ausgefallenen, lustigen und herzhaften Silvester-Neujahrssprüchen.

Vielleicht gibt es auch jemanden unter euch, dem ihr gerne noch ein nettes Wort zum Neuen Jahr sagen möchtet? Unter den zahlreichen Neujahrwünschen gibt es hier viele unbekannte und einzigartig Gedichte.

Ich habe für euch  etwas ganz Besonderes ausgesucht und ich hoffe sehr, dass ihr euch von dem Gedicht ein wenig inspirieren lässt:

 

Und nun, wenn alle Uhren schlagen,
So haben wir uns was zu sagen,
Was feierlich und hoffnungsvoll
Die ernste Stunde weihen soll.

Zuerst ein Prosit in der Runde!
Ein helles, und aus frohem Munde!
Ward nicht erreicht ein jedes Ziel,
Wir leben doch, und das ist viel.

Noch einen Blick dem alten Jahre,
Dann legt es auf die Totenbahre!
Ein neues grünt im vollen Saft!
Ihm gelte unsre ganze Kraft!

Wir fragen nicht: Was wird es bringen?
Viel lieber wollen wir es zwingen,
Daß es mit uns nach vorne treibt,
Nicht rückwärts geht, nicht stehen bleibt.

Nicht schwächlich, was sie bringt, zu tragen,
Die Zeit zu lenken, laßt uns wagen!
Dann hat es weiter nicht Gefahr.
In diesem Sinne: Prost Neujahr!

(Ludwig Thoma, 1867-1921)

(Quelle: http://www.lyrik-lesezeichen.de/gedichte/neujahrsgedichte.php)

Euch allen wünsche ich ein  frohes neues Jahr 2014, alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Glück!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>