Spielen und Kinderzimmer aufräumen

Am Liebsten würde ich den ganzen Tag mit meiner Kleinen spielen, aber leider gibts es Sachen, die erledigt werden müssen und auch Termine, die man einhalten muss. Die Einschätzung von Zeit ist für Kinder in diesem Alter sehr schwierig. Daher versuche ich es ihr leichter zu machen, in dem ich ihr sage, dass wir das Spielzeug jetzt schlafen legen, weil es sich auch mal ausruhen muss und dann ist das Spiel für meine Kleine angenehm abgeschlossen und sie hat nicht den Eindruck, dass es einfach von mir abgebrochen wurde.

Das Zimmer aufräumen haben wir auch zu einem Spiel gemacht, damit meine Kleine es nicht als Belastung empfindet. Wenn wir viel Zeit zur Verfügung haben, dann erzählen wir zu jedem Spielzeug, was wir wegräumen eine kleine kurze Gesichte und binden anderen Spielzeug, was auch weggeräumt werden soll noch mit ein. So macht das Aufräumen richtig viel Spaß und ich muss meine Kleine nicht immer überreden ein bisschen Ordnung zu schaffen.

Natürlich haben wir nicht immer so viel Zeit, um aus dem Aufräumen ein richtiges Spiel zu machen. In diesem Fall erkläre ich ihr, dass wenn wir Spielen das Zimmer auch wieder aufgeräumt werden muss. Ich versuche es außerdem so einzurichten, dass wir nach dem Aufräumen noch ein bisschen Spielen können, damit sie sich dann darauf freuen kann. Meistens ist es dann für sie in Ordnung, aber sie möchte dann am Liebsten alle Sachen nur ganz schnell irgendwo reinschmeissen, damit wir schnell spielen können. Da gibt es dann schon ab und zu Diskussionen, aber ich denke, dass das nicht vollkomen vermeidbar ist.

Hilfreich sind auf jeden Fall die vielen Spielkisten, die wir bereits besitzen. Ich habe Euch bereits in einem älteren Artikel von den Spielkisten erzählt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>